N-Wurf 2021

Kör- und Leistungszucht

Vater: Zaver vom Hatzbachtal

Mutter: Kim-Jalta von der Waffenstadt Suhl

Zaver vom Hatzbachtal

 

HD A1, ED 0, vorl. frei von erblichen Augenkrankheiten,

DNA Test, DCM frei, prcd-PRA frei, NECAP1-PRA frei

 

Zuchtzulassung bestanden

BH,AD, IGP 2, IFH 1, Körklasse 1

 

Deutscher Jugendchampion VDH, PSK Klubsieger,

Deutscher Champion VDH, Deutscher Champion PSK,

PSK Klubchampion, ISPU Klubsieger, Österreichischer Champion,

Labdesjugendsieger Thüringen CACIB 2015, Sieger Leipzig 2016,

mehrfach Bester Riesenschnauzerrüde und CACIB

Kim-Jalta von der Waffenstadt Suhl

 

DNA Profil, HD A1, vorläufig frei von erblichen Augenerkrankungen,

HUU N/N

 

Zuchtzulassung bestanden 

AD, BH, BGH1, IGP1, Körklasse 2 (1/1/1/1)

 

SGSV Kreismeister BH 2018 und 2019

PSK Landesmeister BH 2018

Deutsche Meisterschaft BH 2018 Platz 12 

 

Schaubewertung vorzüglich


Um frühst möglich festzustellen, ob Jalta trächtig ist, gingen wir am 33. Tag nach dem Deckakt zum Ultraschall. Dort erlangte uns die freudige Nachricht, dass es geklappt hat. 

Unsere Jalta suchte sich den 22. Juli zum Werfen aus. Sie brachte uns von 14.30 Uhr bis 17.37 Uhr sechs Welpen zur Welt. Darunter drei Hündinnen und drei Rüden. Alle sind wohl auf. Der erste Welpe der das Licht der Welt erblickte war ein Rüde. Danach folgten zwei Hündinnen. Abwechselnd ging es weiter mit einer Hündin und einem Rüden. Nach einer Stunde Pause kam der letzte Welpe zur Welt- ein Rüde. Das Geburtsgewicht lag zwischen 420g und 480g. 

1. Woche 

Eine Woche nach der Geburt ist vergangen. Der Tagesablauf besteht zum Größten Teil aus trinken und schlafen. Die Welpen sind stets auf der Suche nach Wärme bei der Mutter und den Wurfgeschwistern, um die Körpertemperatur zu regulieren. Durch kriechen bewegen sich die Welpen zur Zitze. Augen und Ohren sind zur jetzigen Zeit noch geschlossen. Die Welpen haben bereits an Gewicht zugelegt. 

2. Woche

Hallo Welt!

Alle Welpen haben bereits die Augen geöffnet. Die Welt wird nun mit eigenen Augen betrachtet. Noch ist der Sehsinn gering ausgebildet, jedoch entwickelt er sich mit der Zeit. Der Tagesablauf besteht immer noch aus trinken, schlafen und Wärme suchen bei der Mutter und bei den Wurfgeschwistern. Aus kriechen werden kurze Krabbelversuche gestartet. Diese gelingen auch für einen geraumen Zeitraum. 

Im Durchschnitt liegt das Gewicht der Welpen bei 1200 Gramm. Mutter und Welpen geht es gut, sie genießen die Ruhe.

 

 

3. Woche

Die dritte Lebenswoche steht voller Ereignisse. Im Vergleich zur ersten und zweiten Lebenswoche, merkt man einen deutlichen Entwicklungsfortschritt. Die Welpen haben im Durchschnitt ein Gewicht von 1600 Gramm. Der Tagesablauf besteht nicht nur noch aus schlafen und trinken - nein, sie gehen auf Entdeckungstour in der Wurfkiste. Aus kriechen wird laufen. Bereits nehmen die Welpen Geräusche wahr und geben Laute wie deutendes Bellen von sich. Auch die Geschwisterliebe wächst -es wird gestänkert und geärgert was das Zeug hält. Die erste Mahlzeit war das Highlight der Woche. Alle wussten gleich was zu tun war und haben es sich schmecken lassen.

Bald ist es so weit und die Welpen ziehen in den Welpenauslauf. 

4. Woche 

So schnell vergeht die Zeit!

Nun sind die Welpen schon vier Wochen und einiges hat sich geändert. Die Räumlichkeiten wurden gewechselt. 

Die Welpen sind in den Welpenauslauf gezogen. Der wurde bereits tatkräftig erkundet und für gut empfunden. 

Das Gewicht der Welpen liegt im Durchschnitt bei 2300 Gramm. Des Weiteren fangen die Zähne an zu wachsen. Der Tagesablauf besteht zum größten Teil noch aus schlafen. Zwischendurch wird getrunken bei der Mutti und gefressen. Die Wachphasen verlängern sich. Diese werden zum spielen, streiten und erkunden genutzt. Kleine Rituale wie der Lockruf vor dem Fressen werden zur Gewohnheit der Welpen. Es dauert nicht mehr lang, dann kommen die ersten Besucher. 

5. Woche

Die Welpen haben sich an ihren Welpenauslauf gewöhnt. Weitere Gebiete wurden bereits im Garten erkundet. Dort wird gespielt, gerannt, getobt und neue Dinge entdeckt. Alles was es zu besichtigen gibt wird genau begutachtet. Angstfrei gehen die Welpen über eine Plane, über das Wackelbrett und über die Wippe. 

Man erkennt einen deutlichen Wachstumsschub. Sie wachsen und gedeihen. Das Durchschnittsgewicht liegt bei über drei Kilogramm. Noch trinken die Welpen ab und zu Muttermilch. Dazu gibt es vier Mahlzeiten am Tag. 

Wenn Mama aus dem Napf trinkt, finden das alle so interessant, dass gleich hingerannt und ebenfalls getrunken wird. Alleine das Geräusch des Trinkens , regt reges Interesse. 

6. Woche

Die Wochen verfliegen und man merkt dabei nicht, wie schnell es geht. Die Welpen freuen sich über den Besuch ihrer neuen Besitzer. Bei so einem Besuch wird viel getobt, gespielt und gekuschelt. Nach einer Weile wird sich ausgeruht und ein Schläfchen gehalten. Nicht nur untereinander necken sich die Welpen, sondern auch mit ihrer Mutti. Gemeinsam werden Zerrspiele usw. gemacht. Trotz dem das schon feste Nahrung aufgenommen wird, trinken die Welpen noch bei der Hündin. Das Durchschnittsgewicht liegt in der sechsten Woche bei über vier Kilogramm. 

7. Woche

Und wieder ist eine Woche vergangen. Unsere neuen Besitzer waren alle zu Besuch bei uns. Somit stehen die Namen fest. Die Rüden heißen Nero, Negan und Nox. Die Hündinnen werden Nora, Nori und Neyla genannt. Die Welpen bringen im Durchschnitt ca. 5kg auf die Waage. Es dauert nicht mehr lange, dann kommt der Tierarzt zum Impfen. Das tolle Wetter wird täglich ausgenutzt. Den ganzen Tag können die Welpen im Auslauf die Sonne genießen und spielen. Wir genießen diese Zeit, denn lange dauert es nicht mehr- dann ziehen die Welpen in ihr neues zuhause. 

8. Woche

Wo ist die Zeit geblieben?

Acht Wochen sind vom 22. Juli bis zum 16. September vergangen. Für die Welpen steht bald der Ernst des Lebens an- der Auszug. Zunächst kommt in der achten Woche der Tierarzt zu Besuch, um die Welpen zu untersuchen, zu impfen/ chipen und um eine DNA Probe zu entnehmen. Nicht nur der Tierarzt kommt, sondern auch der Zuchtwart. Dieser schaut sich den ganzen Wurf, jeden einzelnen Welpen, die Mutterhündin und die Unterbringung der Hunde an, sowie bei der Erstbesichtigung in der ersten Lebenswoche der Welpen.