M-Wurf 2019

Körzucht

Mutter: Kim-Jalta von der Waffenstadt Suhl

Vater: Widu von Blackmoore

Zu den Eltern:

 

Kim-Jalta von der Waffenstadt Suhl 

HD A1, DNA Profil, AD, BH, Zuchtzulassung, Augenuntersuchung 2019, Körklasse 2 (1/1/1/1)

 

Kreismeister SGSV BH 2018 

Kreismeister SGSV BH 2019

Landesmeister PSK BH 2018

Deutsche Meisterschaft PSK BH 2018 Platz 12

 

 

Widu von Blackmoore 

HD A1/ ED frei, DNA-Profil, frei von Augenerkrankungen, Zuchtzulassung, AD, BH, IGP3, Deutscher Champion PSK, Körklasse 1 (1/1/1/1)

 

SGSV Landesmeisterschaft IGP 2019 Sachsen-A. Platz 2

Deutsche Meisterschaft PSK IGP 2019 Platz 13 

WELTMEISTERSCHAFT ISPU 2019 IGP PLATZ 5 

 

Am 13. November erblickten unsere Welpen aus dem M-Wurf das Licht der Welt. Jalta warf den ersten Welpen am Mittwoch 16.00 Uhr. Ab da an ging alles sehr schnell. Der letzte Welpe kam kurz vor 22 Uhr auf die Welt. Sie ist eine sehr tolle und liebevolle Mutter und kümmert sich prächtig um ihre Welpen! Alle sind wohl auf. Ab nun an wird kräftig getrunken und viel geschlafen.

1. Woche

Nun ist die erste Woche schon vergangen. Den Welpen und Mama geht es gut. Tagsüber wird gemütlich bei Mama gekuschelt, um die Körpertemperatur zu regulieren. Viel getrunken und geschlafen wird außerdem! Des Weiteren haben die Welpen an Gewicht zugenommen. Wenn nicht gerade geschlafen oder getrunken wird, wird in der Wurfkiste gekrabbelt und Laute von sich gegeben. 

2. Woche

Die Welpen sind 2 Wochen alt. Im Vergleich zur ersten Woche haben sie deutlich zugenommen. Sich über Boden zu halten und erste Laufversuche machen, wird prima geübt! Am 11. Tag hatten alle Welpen die Augen offen. Jetzt können sie sich einen eigenen Blick in die Welt verschaffen. Die von sich gegeben Laute könnte man als "Bellen" deuten. Wenn Mama in die Wurfkiste steigt, geschieht ein lautes Spektakel. Der Wettlauf an die "Milchbar" hat begonnen. Nun kämpft jeder um den besten Platz. Rasch wird sich der Bauch voll getrunken. Plötzlich ist alles leise... Hupps! Bei Mama eingeschlafen.

3. Woche

Nun sind die Welpen schon 3 Wochen alt! Sie wachsen und gedeihen. Noch dazu können sie sitzen, stehen und laufen. Man sieht von Tag zu Tag deutlich, wie mobiler sie werden. Die Geschwisterliebe wächst sehr! Es wird gestänkert was das Zeug hält! Sie reagieren auf Geräusche und Reize. Die Neugier auf die Umwelt steigt stetig. Langsam spürt man auch die Milchzähne. 

4. Woche

Seit dem 23. Tag gibt es nun schon Futter! Dies war von Anfang an problemlos. Begonnen wurde mit der Welpenmilch. Das Fressen gehört nun mehrfach täglich zum Tagesablauf. Im Durchschnitt bringen die Welpen 2kg auf die Waage. Natürlich wird außer gefressen noch viel gespielt, geschlafen, gekuschelt, die Welt erkundet und natürlich gestänkert. Die Zähnchen wachsen immer mehr. Das Welpengebiss entwickelt sich spürbar weiter. Super sicher sind die Welpen auch schon auf den Beinen. Verschiedene Bodenuntergründe machen ihnen nichts aus. Sobald der Lockruf kommt, geht das süße Spektakel voll los! Bald ziehen die Welpen in den Welpenauslauf. 

5. Woche

Die Welpen wiegen im Durchschnitt 3,5kg. Sie bekommen öfter Besuch von ihren zukünftigen Besitzern. Ganz offen treten sie neuen Gesichtern gegenüber.  Die Welpen erfreuen sich über ihren Besuch, da sie viel gestreichelt und gekuschelt werden. Natürlich steht neben streicheln und kuscheln auch spielen auf dem Programm! Faustdick haben die Kleinen es hinter den Ohren, denn Hosenbeine und Schuhe sind nämlich sehr interessant! Danach wird erstmal geschlafen und natürlich auf die nächste Mahlzeit gewartet! Nach dem Fressen wird der Garten erkundet und sich weiterhin mit der Umwelt vertraut gemacht. Neben dem Wackelbrett, der Wippe etc. wird mit Spielzeug gespielt und Mama hinterher gerannt. Bereits kennen die Welpen laute Geräusche, raschelnde Geräusche und haben keine Angst vor einer Plane. Außerdem hören sie ab und zu Musik. 

6. Woche

In der 6. Woche haben die Welpen im Durchschnitt 4kg erreicht. Weiterhin bekommen die Welpen Besuch. Sehr gerne und mit viel Freude geht die Rasselbande raus und erkundet weiterhin den Garten. Dabei spielt das Wetter natürlich keine Rolle! Ganz interessant finden sie die Nestschaukel. Darin wird gespielt und getobt. Das Schaukeln bringt die Kleinen dabei nicht aus der Rolle. Weiterhin hören wir eine Geräusche CD und werden an das Kämmen mit einer weichen Bürste gewöhnt. Das gefällt einigen natürlich sehr!

7. Woche

Die Welpen haben die Sylvesternacht gut überstanden und sind fit ins Neue Jahre gerutscht. Man kann sich gar nicht vorstellen wie schnell die Zeit vergeht! Nun sind die Kleinen schon 49 Tage auf dieser Welt und bereichern unseren Alltag. Mittlerweile wiegen sie im Durchschnitt 4,7kg. Das Schönste ist natürlich draußen zu spielen und Dummheiten zu machen, wie zum Beispiel "buddeln". Ab jetzt sind es noch 2 Wochen, bis die Rasselbande in ihr neues Zuhause umziehen kann. 

8. Woche

Es wird spannend! Der Gesundheitszustand der Rasselbande wurde von der Tierärztin untersucht. Dabei wurden die Welpen geimpft, gechipt und ein DNA Profil wurde erstellt. Die Kleinen waren sehr tapfer und haben alles über sich ergehen lassen. Nun heißt es ein weiteres Mal still halten! Der Zuchtwart war bei uns und hat die Kleinen überprüft. Für uns bedeutet es jetzt, die letzte Woche mit der Rasselbande zu genießen, denn ab der 9. Woche heißt es "Abschied nehmen". Denn dann freuen sich die neuen Besitzer über ihren vierbeinigen Familienzuwachs. 

9. Woche 

Einfach unfassbar wie schnell doch die Zeit vergangen ist! Es gibt nichts schöneres den Welpen von der Stunde der Geburt bis hin zum Umzug bei der Entwicklung zuzusehen! Doch leider kommt für uns der Tag an den wir unsere Kleinen in liebevolle Hände abgeben. Jede einzelne Woche wurde in Bildern und Dokumentationen festgehalten. So wurden drei wundervolle Rüden und vier wundervolle Hündinnen von Jalta großgezogen. 

Wir wünschen dem M-Wurf von der Waffenstadt Suhl alles Gute für die Zukunft!

Rüden

Mad Leo

Marouk

Major

 

Hündinnen

Maya

Maralda

Marilyn Monroe

Melody

Bilder aus dem Neuen Zuhause